Herbstspaziergang in Colnrade

16. Oktober 2021

Bei schönem Herbstwetter haben wir uns beim DGH in Colnrade getroffen. Gerold Schäfer vom Heimatbund und Astrid Lehnhof haben uns nach Kaffee und Kuchen n der Colnrader Backstube den Ort gezeigt. Auf dem Pastorenrennpadd , entlang an den gepflanzten Obstbäumen ging es zum Butscherberg. Dabei konnte uns Gerold viel zur Geschichte der Hunte und Colnrade erzählen. Vorbei an der Hoco-Mühle ging es zurück in den Ortskern, über den Friedhof, der Kirche und den restaurierten Häusern durch die Hökermarkt Straßen.

28. September 2021

Verabschiedung Jutta Hohnholz als 1. Vorsitzende Im Kreisverband Grafschaf

Am 28.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung unseres Kreislandfrauenverbandes Grafschaft Hoya statt. Hier wurde die 1. Vorsitzende  Jutta Hohnholz aus Dünsen nach 15 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Als Nachfolgerin wurde Sabine Sparkuhl gewählt.

17.09.2021

Erlebnis Heiligenrode

Nachdem wir uns in Heiligenrode auf dem Parkplatz neben der Kirche getroffen haben, hat uns Angela Wilken die Kirche gezeigt und über die Entstehung erzählt. Weiter ging es mit Elke Waßmann vom Heimatverein den Nonnengang zur Wassermühle und dem Backhaus lang. In dem Backhaus wird zu besonderen Anlässen Butterkuchen und Brot wie zu Großmutters Zeiten gebacken. Wir haben die Figuren im Wasser, die sehr originelle Lintfasssäule, und die Herbert Grönemeyer Bank bestaunt. Den Rundgang haben wir in der Heiligenroder Eisdiele ausklingen lassen.

Mittwoch, 25. August 2021

Tagesfahrt nach Lüneburg

Freitag, 20.August  - Sonntag, 22.August 2021

Mit Rad up´n Pad, Fahrtradtour nach Dinklage - Artland. Willkommen im Nordkreis Vechta.

Am Freitag wurde um 9.00 Uhr in Colnrade gestartet. Es ging über Goldenstedt, Bakum und Dinklage zur Übernachtung in "Bünner Wohld". Am Samstag wurde mit einem Gästeführer zur Radtour über Badbergen, Menslage, Quakenbrück aufgebrochen. In Gut Vehr wurde eine Kaffeepause eingelegt und im Artland ein Imker besucht. Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zurück Richtung Colnrade. Die Wetterprognose war für Sonntag nicht gut, aber der Himmel hat es gut gemeint und alle sind trocken nach Hause gekommen.

04.08.2021

Feierabend Radtour

Unsere Radtour führte uns von Harpstedt über Ortbrock, Ohe, Richtung Beckeln, durch die Dehmse in Richtung Twistringen                                              und dann weiter nach Mörsen. Nach einer Vesperpause ging es zurück am Beerenpfad vorbei, über Abbenhausen                                                          durch das Friedeholz, Klein Köhren und wieder nach Harpstedt. Eine Tour bei bestem Wetter zum Fahrrad fahren.

07. Juli 2021

Feierabend Radtour

Unsere monatliche Radtour hat uns diesmal über Umwegen nach Wildeshausen geführt.                                                             Durch wurde im Garten der evang. Kirche eine längere Pause gemacht.

Samstag, 03. Juli 2021

Fahrradtour nach Twistringen in den Bellersen Garten

Bei schönstem Sommerwetter hat sich eine Gruppe von 20 Personen auf dem Harpstedter Marktplatz zu einer Fahrradtour nach Twistringen getroffen. Das Ziel war der Bellersen Garten. Auf einer Fläche von 8000 qm waren viele verschiedene Gartentrends zu bewundern. Die verschiedenen Ecken und Nischen konnten für eine Pause genutzt werden.