07. September 2019

Tages-Fahrradtour für die Sinne: "Schmecken, Sehen, Bewegung"

Bei schönstem Herbstwetter sind wir von Harpstedt nach Iserloy geradelt. Dort erwartete uns ein leckeres Frühstück. Gut gestärkt ging es weiter nach Neerstedt zu Jens Schachtschneider. Dort erfuhren wir alles über die Staudenanzucht und Vermarktung. Nachdem wir mit einem leckeren Dötlinger Kräuterlikor verabschiedet wurden, führte uns die Tour nach Brettorf zum Kaffee trinken. Nach 55 Kilometern waren wir um 18.00 Uhr wieder in Harpstedt.

23. - 25. August 2019

"Moin, moin im Oldenburger Münsterland"  - Mit dem Rad op´n Pad

9. August 2019

Parkfestival Romantic Garden im Rittergut Remeringhaus, Stadthagen

Bei schönem Wetter sind wir mit einem voll besetzten Bus zum Parkfestival im Rittergut Remeringhausen in Stadthagen gefahren. Dort haben wir den Tag in vollen Zügen genossen. Die über 140 Aussteller haben viele schöne Sachen präsentiert, und den einen oder andere zu neuen Ideen inspiriet.

24. - 27. Juni 2019

Radfahren im Herzogtum Lauenburg

1.Juni 2019

Tour De Flur - Teil 2

      42 Radler startete vom Harpstedter Marktplatz durch die Feldmark Richtung Dünsen zum  Hof der Familie Hohnholz. Auf dem Weg             dorthin wurde an verschiedenen Kartoffel-, Getreide-  und Maisfeldern Station gemacht. Die ersten Anzeichen der Trockenheit waren                schon erkennbar. Die Pflanzen rollten bereits die Blätter ein. In Dünsen gab es bei herrlichem Wetter Kaffee und Kuchen. Aufgeteilt in                   zwei   Gruppen ging es dann in die 2017 gebaute Algenanlage. Christian und Jessica Hohnholz erklärten sehr anschaulich, wie die                          Mikroalgen geeerntet und weiter verarbeitet werden.

14. Mai 2019

Ernährung nach den 5 Elementen

13. April 2019

Wir bauen ein Mobile für Insekten

15 Landfrauen haben sich in Krüger Stein- und Wassergarten in Simmerhausen getroffen. Dort haben wir unter Mithilfe von

Karl-Heinz Krüger mit Akkubohrer und Hölzern ein Insekten Mobile gebaut. Nach der Kreativstunde gab es zur Stärkung von

Frau Krüger gebackenen Kuchen und Kaffee. Mit einem Rundgang durch den weitläufigen Garten endete der schöne Nachmittag.

06. April 2019

                           Mit einem Frühlingskonzert hat unser Landfrauenchor am Sonnabend nachmittag die Bewohnerinnen und Bewohner                               des DRK Seniorenzentrums Harpstedt sowie zahlreiche Gäste erfreut. Unter der Leitung von Linde Wessel wurde    

bekannte Frühlungslieder gesungen. Unter den Gästen waren auch vier ehemalige Chormitglieder.

20. März 2019

Pflanzen einer Kornelkirsche auf dem Koemsgelände

Auf dem Koemsgelände in Harpstedt wurde von den Landfrauen mit Unterstützung der Koems-Rentnerbänd eine Kornellkirsche

gepflanzt. Die Kornellkirsche dient den Bienen als Nahrung. Die Biene ist auch das Symbol der Landfrauen.

Diese Aktion wurde von Bingo, der Umweltlotterie und dem Kreisverband der Landfrauen unterstützt.

13. März 2019 Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand als Abendveranstaltung in der Wasserburg statt.                                       

Neben den üblichen Regularen wurde Hilke Bellersen für 10 Jahre als Ortsvertrauensfrau von Lehmkuhl und Bürstel geehrt. 

16. Februar 2019

Frauen Leben Länger, aber wovon? Reicht das Geld im Alter ?

              Nach einem reichhaltigen Frühstück erklärte Iris Flentje, Beraterin der Landwirtskammer Nienburg, wie sich die Rente errechnet.              Jede Frau sollte sich mit diesem Thema beschäftigen und nach Möglichkeiten suchen, um die Altersvorsorge voranzutreiben.

22. Januar 2019

Genuss macht schön! Kann mann gute Laune essen? Kann Ernährung Kosmetik sein?