01. März 2018

Klimawandel- Klimaschutz. Das geht uns alle an!

Der Klimaschutzbeauftragte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Ansgar Lasar war zu Gast in Harpstedt. Nicht nur Landfrauen, sondern auch andere Interessierte lauchten seinen Ausführungen. Er machte deutlich, dass auch kleine Dinge Großes bewirken können. Der Bezug von Ökostrom aus regenerativen Quellen wäre eine gute Möglichkeit. Er warb dafür, die eigene Ernährungsweise zu hinterfragen. Lange Vertriebswege bedeuten nun einmal beträchtliche Klimaschädliche Gase. Er verstand es, den Zuhörern zu verdeutlichen, dass Klimaschutz keineswegs ein völlig abstraktes Thema ist, sondern jeden einzeln angeht.

02. Februar 2018

Winterspaziergang in Mahlstedt

37 Mitglieder haben sich am Freitagnachmittag auf dem Hof Rüdebusch zum Winterspaziergang getroffen. Nach Kaffee und Kuchen in der gemütlich geschmückten Scheune ging es ins Hölscherholz. Eine im Wald eingelegte Glühwein- und Apfelpunschpause kam bei allen gut an. Nach dem rund zweistündigen Marsch wartete ein deftiges Knippessen auf alle.